Außenansicht

HEIMATHAUS

HeimathausBuchen

An dieser Stelle bieten wir Ihnen ab sofort eine Übersicht über die Belegung des Heimathauses, Events und vieles mehr.

Der Heimatverein Burlo-Borkenwirthe e.V. verfolgte bereits seit 2012 die Idee, das denkmalgeschützte, über 200 Jahre alte „Bauernhaus Linfert“, an der Landstraße von BorkenBurlo nach Südlohn-Oeding, Feld 12 in Südlohn-Oeding, gelegen, vor dem endgültigen Verfall zu bewahren, es zu erwerben und um es dann an anderer Stelle wieder aufzubauen.

Die Gemeinde Südlohn, untere Denkmalbehörde, erlaubte im September 2013 im Benehmen mit dem LWL-Denkmalamt die Translozierung von Südlohn-Oeding nach Borken-Burlo. Vorausgegangen waren jahrelange Bemühungen von verschiedenen Stellen, das denkmalgeschützte Gebäude vor dem endgültigen Verfall zu bewahren. Die Eigentümerin hatte kein Interesse daran, in die Restaurierung zu investieren. So verfiel das Gebäude immer mehr, auch auf Grund der Witterung (z.B. Sturmschäden)

Dieses typische westfälische Bauernhaus in Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert (1796) wurde vom Heimatverein erworben, fachmännisch abgebaut und die verwertbaren Teile  (besonders das Holzständerwerk), soweit wie für den Wiederaufbau noch nutzbar, eingelagert, je nach Baufortschritt bearbeitet und so originalgetreu wie möglich wiedereingesetzt.

Nach vielen Gesprächen mit der Stadt Borken über Idee und Umsetzungsmöglichkeiten wurde dem Heimatverein Burlo-Borkenwirthe dazu ein Grundstück, am Vennweg Nr. 10, in unmittelbarer Nähe des Klosters Mariengarden, zur Verfügung gestellt.

Seit 2015 wird das Gesamtprojekt, Errichtung eines Heimathauses (mit den Denkmalgeschützten Elementen des Bauernhauses Linfert), einer Schirmschoppe und einer weiteren Schirmschoppe mit einer öffentlichen Toilettenanlage, hauptsächlich in Eigenleistung durch den Heimatverein durchgeführt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stadt Borken. großzügige und kleinere Spendenerlöse sowie Einnahmen aus Aktionen des Heimatvereins ermöglichten die Gesamtfinanzierung unseres neuen Zuhause.
Der Heimatverein konnte sich seit Beginn (Abbau) auf eine große Anzahl freiwilliger Helferrinnen und Helfer verlassen.

Die Zahl der Vereinsmitglieder ist seit Baubeginn, in 2017, stark angewachsen. Viele sind bewusst in den Verein eingetreten, um dieses hervorragende Projekt tatkräftig zu unterstützen.  Auch bei der Burloer-Borkenwirther Bevölkerung fanden wir große Zustimmung und Unterstützung. Durch viele unzählige freiwillige Arbeitsstunden unserer ehrenamtlichen Mitglieder, haben wir uns ein schmuckes neues Zuhause geschaffen. Die offizielle Einweihung fand im Mai 2022 statt.

Die Heimathaus und seine großzügig angelegte Gartenanlage werden ständig, im Detail, erweitert und liebevoll gepflegt.

SPENDEN & SPONSOREN

unser neues Heimathaus erfordert auch in Zukunft eine solide Finanzierung, die trotz der enormen Eigenleistung, unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer, immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird.

​

Wir freuen uns über jede finanzielle Spende, sowie über jegliche tatkräftige Unterstützung, bei der Instandhaltung und Pflege unserer gesamten Heimathaus-Anlage.

​

Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns mit dem nebenstehenden Formular. Wir würden uns sehr freuen.

Spendenkonto:

IBAN: DE70428613870202646600

VR Bank Westmünsterland

Heimatverein Burlo-Borkenwirthe

Verwendungszweck: Spende Heimathaus

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.